Yachtmotoren

MAN-Motoren für (Luxus-)Yachten und Sportfischerboote

Erstes Motorenpaar MAN V12-1900 in Riviera 77 Enclosed Flybridge

MAN Engines lieferte das erste Motorenpaar seines bislang leistungsstärksten schnelllaufenden Dieselmotors V12-1900 an Riviera. Der australische Hersteller von Luxusyachten und Sportfischerbooten stattet mit den beiden neuen Zwölfzylinder-V-Motoren sein Top-Modell Riviera 77 Enclosed Flybridge aus. Die Luxus-Flybridge-Yacht mit fast 25 m Länge greift damit auf eine Gesamtmotorleistung von 2.794 kW (3.800 PS) zurück und erreicht laut Hersteller eine Höchstgeschwindigkeit von 35 kn. Das Boot hatte seinen Stapellauf und Testfahrt im Januar 2016 und wurde anschließend in den Nahen Osten überführt. Der MAN V12-1900 wurde 2015 erstmalig auf dem Cannes Yachting Festival der Weltöffentlichkeit vorgestellt.

Lesen Sie mehr...


MAN Sechszylindermotor für Yachten gewinnt Red Dot Award für sein herausragendes Design

Der Reihensechszylindermotor MAN i6-800 bzw. MAN i6-730 hat mit dem Red Dot die internationale Auszeichnung für hohe Designqualität erhalten. Teilnehmer aus 57 Nationen hatten rund 5.200 Produkte und Innovationen zum Red Dot Award: Product Design 2016 angemeldet. Nur an Produkte, die sich durch ihre hervorragende Gestaltung deutlich abheben, vergibt die internationale Red Dot-Jury das begehrte Qualitätssiegel.

Lesen Sie mehr...

Breites Yachtmotorenprogramm für EPA Tier 3

Der neue MAN i6

MAN Engines präsentiert erstmalig auf der Fort Lauderdale Boat Show in Florida, USA, seine neueste Motorengeneration an Sechszylindermotoren für die Anwendung in Verdrängeryachten und Gleitern bis 55 Fuß sowie in Sportfischerbooten. Der Sechszylinder-Basismotor ist bereits seit 2007 in zahlreichen On- und Off-Road-Anwendungen im Einsatz und hat sich viele hunderttausend Male bewährt

Lesen Sie mehr...


Der König der Löwen: MAN 12-Zylinder-Yachtmotor

Der König der Löwen: MAN 12-Zylinder-Yachtmotor jetzt mit 1.397 kW (1.900 PS)

Der MAN V12-1900 ist der bislang leistungsstärkste schnelllaufende Viertakt-Dieselmotor von MAN Engines. Der Zwölfzylinder-V-Motor leistet 1.397 kW (1.900 PS) und wurde speziell für den Einsatz in Luxusyachten bis über 100 Fuß ausgelegt.

Lesen Sie mehr...

Breites Yachtmotorenprogramm für EPA Tier 3

Breites Yachtmotorenprogramm für EPA Tier 3

MAN bietet für die USA ab 2014 ein breites Spektrum an Yachtmotoren zur Einhaltung des Emissionsstandards EPA Tier 3. Schiffsbauer und -eigentümer erfüllen mit den emissionsarmen MAN Motoren somit weiterhin die gesetzlichen Anforderungen der amerikanischen Umweltbehörde EPA (Environmental Protection Agency).

Lesen Sie mehr...